Spiralcurriculum und Kompetenzraster
zum
Natürlichen Klimaschutz
Bildquelle: Philipp Deuss – unsplash.com
Als wissenschaftliche Grundlage der Lehr- und Lernmaterialien des NAKLIM-Projektes wurde ein Spiralcurriculum zum Natürlichen Klimaschutz entwickelt. Dieses definiert je Alters-/Bildungsstufe konkrete kognitive, sozio-emotionale und handlungsorientierte Lernziele. Entsprechend einer Spirale begegnen den Lernenden die behandelten Themen iterativ in jeder Stufe wieder, jedoch aufeinander aufbauend in verschiedenen Komplexitätsstufen und Vertiefungen.
Ziel der Lerninhalte ist, die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen für Nachhaltigkeit im Themenbereich Natürlicher Klimaschutz zu fördern. So werden Lernende in jeder Altersgruppe zu Mitgestaltenden des Natürlichen Klimaschutzes.
Basierend auf dem Spiralcurriculum wurde ein Kompetenzraster entwickelt, das mit den Reflexionsbögen „Wo stehe ich?“ praktisch umgesetzt wird. Diese Bögen sind flexibel einsetzbar, leicht verständlich und motivieren die Lernenden, ihre eigenen Fortschritte sichtbar zu machen. Passend zu jedem Themenpaket stellen wir die „Wo stehe ich?“-Reflexionsbögen jeweils im Downloadbereich zur Verfügung.
Bleibe up to date!
Du möchtest informiert werden, sobald neue NAKLIM-Materialien veröffentlicht werden,
die Adventure Map verfügbar ist oder Weiterbildungen stattfinden?
Dann trage hier deine E-Mail-Adresse ein:
- Impressum
- Datenschutzerklärung
- Datenschutzerklärung Bestellung NAKLIM basics
- Copyright NaKlim 2025 - Theme by OceanWP


